Skip to main content
PartsCloud Team

Unsere Vision

Die Bestellung eines Ersatzteiles sollte sich nicht von jeder anderen Online-Bestellung unterschieden: digital, einfach, und weltweit verfügbar.

Wir bauen dafür das industrielle Betriebssystem: wir verbinden alle notwendigen Schlüsselressourcen und machen diese für unsere Kunden verfügbar. Besonders am Herzen liegen uns dabei kleine und mittelständische Unternehmen.

Unsere Vision aside image

Unsere Geschichte

PartsCloud wurde von zwei Ingenieuren gegründet, die nach langer Zeit in der Industrie davon überzeugt waren, dass die Ersatzteillogistik digitaler und einfacher funktionieren muss, als es im Moment noch der Standard ist.

Dabei bauen wir auf unsere langjährige Erfahrung in der Logistik und im Ersatzteilbereich. Wir sind davon überzeugt, dass nur ein digitales Ersatzteilwesen auch in Zukunft den Ansprüchen von Kunden gerecht wird. Und wir sind ebenfalls davon überzeugt, dass die dafür notwendigen Werkzeuge nicht nur großen Konzernen zur Verfügung stehen sollten, sondern Firmen jeder Größe.

Die Personen hinter PartsCloud

Die Gründer

Benjamin hat sich bereits seit 15 Jahren mit dem Thema „Ersatzteile“ beschäftigt, zuerst im Management Consulting, danach in der Geschäftsführung eines mittelständischen Maschinenbauers. Nachdem er dabei die immer gleichen Probleme festgestellt (und gelöst) hat, entschied er sich, sein Erfolgsrezept als Plattform allgemein verfügbar zu machen.

Benjamin Reichenecker
CEO, Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)

Fabian kommt ursprünglich aus dem Maschinenbau und hat sich sein gesamtes Berufsleben mit der Verbesserung von Prozessen und Abläufen beschäftigt. Dabei hat er von Service- bis zu Zollprozessen alles optimiert, stieß aber jedes Mal wieder auf das Thema „Teileverfügbarkeit“. Daher fasste er den Entschluss, eine universelle Lösung im Ersatzteilwesen zu bauen, die das Problem endgültig löst.

Fabian Gemmecke
COO, Dipl.-Ing.

Team

Benjamin
Benjamin
Co-Founder & CEO
Fabian
Fabian
Co-Founder & COO
Tiberiu img
Tiberiu
CTO
Mate
Mate
Chief of Staff
Bianca
Bianca
People & Culture
Maria
Maria
People & Culture
Hendrik
Hendrik
Tech
Maickel
Maickel
Tech
Milan
Milan
Business Development
Matthias
Matthias
Sales
Ingo
Ingo
Sales
Aleksandra
Aleksandra
Project Management
Andrea
Andrea
Operations
Manuel
Manuel
Operations
Juan
Juan
Operations
Tobias
Tobias
Marketing & PR
Hesam
Hesam
Operations